Bestärkende Sätze während der Pandemie von unseren Podiums Teilnehmerinnen

Hütter, Brigitte

Ein Virus hält die Menschheit in Atem und erzeugt unfassbares Leid. Das werden wir auch nach Überwinden der Krise lange im Gedächtnis und in unserer Gefühlwelt behalten. Dass uns in dieser Situation viele großartige Menschen mit höchstem Einsatz das tägliche Leben ermöglicht haben, werden und müssen wir auch in uns gegenwärtig halten. Nicht zuletzt sind es Frauen in Pflegeberufen, in Krankenhäusern, Altersheimen und an den Supermarktkassen, die uns durch die Krise tragen. Sie sind meine MUTmacherinnen in diesen Tagen.

Gabriele Hofer-Stelzhammer

ErMUTigung zum Leben!

Die Natur zeigt sich derzeit in meiner Umgebung in der schönsten Pracht und gleichzeitig bedroht ein Virus die Menschheit rund um den gesamten Globus. Wie ist das zusammenzubringen, zu verstehen und begreifen? Was macht das mit unserem Leben, wie reagiert unsere Seele?

365 Mal steht in der Bibel „Fürchte dich nicht“. Das ist eine Zusage, die allen Menschen, an jedem einzelnen Tag, eine Ermutigung zum Leben geben kann.

Gott hat mit „Fürchte dich nicht“ nicht gemeint, dass sich alle Probleme sofort und von selbst lösen werden. Denn Ängste gehören zum Leben. Auch wenn er uns nicht vor allem Unheil bewahrt, so verspricht er doch an unserer Seite zu bleiben und uns die Stärke und Kraft zu geben, die wir in schweren Zeiten brauchen.

Wir dürfen darauf vertrauen, dass er uns kennt und weiß, was wir benötigen um richtig zu handeln und unser Leben zukunftsfit zu gestalten. Er ist da und geht mit uns.
Wie lange und  in welcher Form wir unseren Lebensstil und unsere Lebenskultur verändern müssen, lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht festmachen.
Auf jeden Fall bedeutet es weniger Tempo im Alltag, weniger direkte soziale Kontakte und Rücksichtnahme auf besonders schutzbedürftige Gruppen. Die Verbreitung des Corona Virus lässt sich nur dann eingrenzen, wenn wir auf viel Schönes verzichten: Theater, Konzerte, private Feiern, Hochzeiten, …

„Wo Not ist wächst das Rettende auch“, meint Hölderlin. So sind neue soziale Umgangsformen gefragt, mehr sozialer Zusammenhalt, Verantwortung füreinander und Solidarität auf vielen Ebenen wird spürbar. Die geschundene Natur hat durch weniger Verkehr (kaum mehr Autos, Schiffe, Flugzeuge) Zeit zur Erholung.

Viktor Frankl hat uns MUTmachende Sätze mit auf den Weg gegeben: „Die Welt ist nicht heil, aber heilbar!“ und „Das Leben hat unter allen Umständen Sinn“, auch wenn die Welt Kopf steht!

Bleiben wir mit Abstand gesund. Die nächsten Treffen werden, mit dem Wissen um die Kostbarkeit der Freundschaft, noch intensiver und  freudiger.

Mag. Manuela Reichert

Mut zu Veränderungen in unser aller Leben lautet aktuell die Devise. Die Zeitqualität ändert sich und wir werden organisch mitgehen und vielleicht eine neue Sichtweise aufs Leben generieren.  Nur Mut, wir schaffen das!”

Christa Koinig

Ich möchte allen Frauen sagen:

Geh deinen Weg, verfolge deine Ziele, gib niemals auf, halte durch und vor allem, bleib dir treu! Und wenn du manchmal für deine Visionen belächelt wirst, bleib mutig! Du wirst sehen, am Ende lächelst du!

Monika Krautgartner

Ich glaube nicht, dass sich Frauenmut von Männermut in der drängenden Dichte oder Qualität unterscheidet, wohl aber in den Bereichen, in denen wir mutig in Erscheinung treten wollen. Männer und Frauen, besonders jene, die ihren Ausdrucksweise über die künstlerische Ebene finden, brennen für unterschiedliche Themen, zweifellos.
Mut zu haben ist ja ganz schön, doch ohne die Konsequenz daraus, das mutige Handeln, mutige Aufzeigen, mutige Hervortreten, mutige Ansprechen, mutige Voranschreiten und mutige Einfordern bedeutungslos.

Ich selber war zeitlebens mutig, und obendrauf frech, ein bisschen selbstverliebt und niemals bescheiden. Eine gute Kombination, um mutig nach den Sternen zu greifen, von denen ich übrigens auch schon einige besitze. Mut lohnt sich. Mut macht stark. Mut macht einen geraden Rücken.

Anita Moser

Es ist wie es ist.
Geschehenes können wir nicht rückgängig machen – aber wir können gestärkt aus der Krise hervor gehen.  Behalte Deinen Weg bei, kenne Dein Ziel und und gehe unbeirrt Deinen Weg dort hin.