Christine Hödlmayr-Gammer

Unternehmerin und Schulgründerin, Managerin des Jahres 1998

Geschichte

Sie ist Aufsichtsratsvorsitzende im Familienunternehmen Hödlmayr International AG, das mit knapp 2.000 Mitarbeiterin in 16 Ländern Europas tätig ist. In ihrer eigenen Beratungsfirma “BeziehungsweiseBusiness” bietet Christine Hödlmayr-Gammer maßgeschneiderte Coachings für Unternehmen und Einzelpersonen an und hat sich dabei unter anderem auf Betriebsübergaben spezialisiert. Mit einer Partnerin aus Wien setzt sie im Bereich Leadership bei Führungskompetenzen an.

1995 räumte Christine Hödlmayr-Gammer mit zwei weiteren Damen viele Hindernisse aus dem Weg und gründete aus vollster Überzeugung das Europagymnasium Baumgartenberg. Heute unterrichten dort rund 40 Lehrpersonen 440 Schülerinnen und Schüler: “Trotz aller Schwierigkeiten haben wir uns nie in einer Opferrolle gesehen. Wir haben nicht in Frage gestellt, was wir vorhaben und tun, in uns brannte ein gemeinsames Feuer!” Nun blicken andere oberösterreichische Schulen auf Baumgartenberg Das Europagymnasium hat Vorbildwirkung erreicht. “Diese Schulgründung war sehr prägend für mich und zählt zu den mutigsten Umsetzungen in meinem Leben.” “Willst du zur Quelle kommen, musst du gegen den Strom schwimmen.” Dieser Ausspruch begleitet die vielseitige Unternehmerin seit Jahrzehnten.

Dankbar ist Hödlmayr-Gammer für ihre elterliche Familienprägung. Sie wurde ganz einfach im Unternehmen integriert und musste neben dem dominanten Vater als Geschäftsleiterin bestehen. Sie hat gelernt, als Frau in einer Männerwelt Frau zu bleiben, allerdings nicht als Emanze – die innere Haltung ist für sie das Allerwichtigste. „Jeder hat männliche und weibliche Energien in sich, die es auszugleichen und je nach Bedarf auszudrücken gilt“, ist sie überzeugt.

Hödlmayr-Gammer‘s Beobachtungen nach tendieren Frauen zu etwas Harmonischem, Partnerschaftlichem, sie wollen kein Single-Dasein leben, sondern in einem Miteinander: “Männer haben den Frauen bestimmt größeren “Mumm” voraus. Frauen haben im Vergleich dazu einen 120%igen Perfektionsanspruch an sich selbst und ihre Aufgaben. Es braucht mehr Mut zur Lücke. Da gehört die innere Haltung dazu, damit mir bewusst wird, die Lücke ist da und ich kann sie mit dem Programm dahinter auch schließen.”

Sich selbst beschreibt Hödlmayr-Gammer als emotional, intuitiv, neugierig und autonom.  “Ich bin ich und definiere mich nicht über andere.” Ihr zweiter Mann spricht von ihr als starke, ausgleichende Frau, die auch laut, impulsiv und lustig sein kann. So finden sich alle nötigen Eigenschaften, um eine MUTmacherin zu sein. Als zufriedene Mutter zweier erwachsener Kinder freute sie die Geburtstagsansprache ihrer Tochter besonders, die ihren ganz persönlichen Erfolg beschrieb: “Wenn ich dich beobachte, Mama, denke ich, es muss ziemlich lässig sein, älter zu werden!”

In Zukunft will es Hödlmayr-Gammer etwas ruhiger angehen: “Vor zehn Jahren dachte ich, vieles muss ich noch können, jetzt gebe ich mir die Erlaubnis zu fragen, ob ich das wirklich noch will und biete an, was ich gut kann.”