Constanze Hill

Radio-Live-Coach, Dipl. Sexualberaterin

Interview

„Ich möchte, dass Menschen aufhören, sich selbst zu behindern“, so lautet die Botschaft und zugleich der Lebensauftrag von Constanze Hill.
Selbst blind auf die Welt gekommen, hat sie schon früh gelernt, sich für die Mitmenschen und deren Anliegen zu interessieren.

Diese Behinderung – und sie scheut sich nicht, das Wort auszusprechen – hat eine andere Sinneswahrnehmung umso mehr ausgeprägt – das Zuhören. Diese Gabe lebt sie mit Leidenschaft als Coach, überwiegend telefonisch. Am wichtigsten sind für Constanze Hill dabei die Themen Gesundheit, Liebe, Beziehung, Karriere, Finanzen, Zeitmanagement und Sinnfindung geworden.

Ihre Erfüllung hat Hill gefunden, indem sie Menschen MUT MACHT, es anders zu probieren als alle anderen und ihren eigenen Weg zu gehen, denn „jeder kann sich seinen eigenen Lebensfilm drehen“, ist sie überzeugt. Sie ermutigt, den eigenen Körper anzunehmen oder ihn zu verändern, um zu strahlen, eine liebevolle Beziehung zu haben, einen befriedigenden Job zu finden, flexibel seine Zeit einzuteilen und herauszufinden, wofür man da ist.“

Jeden Montagabend ist die Expertin in Sexual- und Liebesangelegenheiten bei Life-Radio auf Sendung und berät Anrufer rund um das Thema „Liebe“. Genau davon handelt auch ihr Buch mit dem Titel „Love on air“.

Gemeinsam mit ihrem Vater, dem Entwickler der Hill-Kompetenzanalyse arbeitet die leidenschaftliche, wissbegierige Beraterin in der Firma Hill International, einem Franchise-Modell, das sich mit Auswahl- und Entwicklungsverfahren in der Personalsuche beschäftigt. Damit und mit ihren Coachings, dem wöchentlicher Podcast „Blindflug zum Ziel“ als kostenfreies Coaching-Angebot im Internet und der Pressearbeit für den Blinden- und Sehbehindertenverband lebt sie ihre Vision. Hindernisse oder Behinderungen erwähnt sie mit keinem Wort, der Fokus liegt auf dem, was möglich ist.

Als Tony Robbins-Coach hat sie sich aber einen weiteren Wunsch erfüllt. Antony Robbins gilt als einer der besten Speaker und Coaches weltweit und füllt Hallen mit bis zu 14.000 Menschen. Als eine von nur vier deutschsprachigen Menschen coacht sie nach dieser Methode Personen, die in der Öffentlichkeit stehen.

„Frauen sollen erkennen, dass sie sich in unserem Land in einer privilegierten Lage befinden und heute alles dürfen. Wer seine Ideen mit Leidenschaft verfolgt, dem ist Erfolg sicher. Dazu gehört aber, dass wir Frauen uns annehmen, wie wir sind. Erst aus diesem Selbstverständnis heraus können wir etwas an andere Menschen weitergeben.“

Für Constanze Hill besteht das Geheimnis des Lebens ganz simpel aus „Geben“ (ohne Selbstaufgabe) und „Annehmen“, wobei Frauen im Geben schon recht geübt sind, im Annehmen aber noch dazulernen dürfen!

„Ich wünsche mir, dass Frauen noch mehr in Führungspositionen vertreten sind. Das bedeutet aber auch, dass Männer sich ebenso in Richtung Selbstbestimmung emanzipieren, zum Beispiel als Väter, die vorurteilslos in Karenz gehen. Und die Gehälter der Frauen müssen endlich jenen der Männer gleichgestellt werden.“

Constanze Hill, eine bemerkenswerte, dankbare Frau, die sich täglich fragt, „Wie kann ich heute mein Leben und das der anderen besser gestalten“, möchte weiterhin Menschen in schwierigen Lebenssituationen MUT machen.

 

Name
Familie
Lieblingsort
Lebensmotto
Mein Ausgleich
Ich in drei Worten
Wenn ich einen Tag Frauenministerin wäre