Gabi Socher

Hochzeitsplanerin und Eventmanagerin

Geschichte

Gabi Socher, Mutter eines erwachsenen Sohnes, lebt an einem der schönsten Orte der Welt und arbeitet dort, wo man ihr Feingefühl für schöne Feste und Hochzeiten schätzt. Sie hat ein besonderes Gespür für Menschen. Werte wie Handschlagqualität, Konsensfähigkeit, Engagement, Beständigkeit, Authentizität und wertschätzender Umgang sind ihr sehr wichtig. Eine gute Freundin bestätigt das und hält sie obendrein für eine Visionärin.

Nach der HAK-Matura und Berufsjahren im Sekretariatsbereich wurde sie gebeten, bei der Organistion einer Hochzeit von Freunden zu helfen. Was so zufällig  und noch vor Jennifer Lopez‘ „Wedding Planner“ – nebenberuflich als Pionierin begann, entwickelte sich bald zu ihrem Herzensweg.

Gabi Socher hat ihre Berufung gefunden und sich mit viel Gespür für die Wünsche ihrer Brautpaare und großer Ausdauer „getraut“, den Weg in die Selbständigkeit zu gehen.
Mittlerweile hat sie über 450 Hochzeitspaare bei ihren Hochzeitsvorbereitungen ganz individuell begleiten dürfen und am schönsten Tag des Lebens im Hintergrund die Fäden gezogen.

Für eine Visionärin wie Gabi Socher entwickelten sich daraus noch weitere Ideen und Herzensprojekte. Seit 2011 leitet sie die von ihr gegründete „sagJA-Akademie“, wo sie Ausbildung und Coaching für HochzeitsplanerInnen anbietet. 2012 gründete sie ein Dienstleister- und Anbieter-Netzwerk der regionalen Hochzeitsbranche mit dem Ziel, Brautpaare auch überregional anzusprechen, neue Angebote zu entwickeln, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. „Der größte Teil unserer Partner sind ganz kleine Unternehmen – viele EPU von Frauen mit geringen finanziellen Mitteln, für die das Netzwerk sehr hilfreich ist. Auch der Tourismus profitiert von unseren Aktivitäten.“, weiß Socher.

2018 gründete sie eine gemeinsame Plattform für „sagJA-WeddingGuides“. Da immer mehr Brautpaare und deren Familie und Freunde den Hochzeitstag ganz entspannt genießen wollen, gibt es diesen Guide.   

Selbstwert und Selbstbewusstsein hält Socher für unerlässlich für ein glückliches, erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben. „Jeder von uns hat „etwas Besonderes“, eine Fähigkeit, eine Gabe in sich, die uns einzigartig macht und uns gegeben ist, um für eine spezielle Aufgabe der oder die Richtige zu sein“, ermutigt sie.

Wenn wir uns erlauben, ein bisschen von der Norm abzuweichen, nicht nur den ausgetretenen Pfaden zu folgen, dann haben wir die Chance, uns selbst zu finden und unseren Wert zu erkennen. Voraussetzung dafür ist, dass wir uns erst selber klar werden, welche Werte für unser Leben wichtig sind – und zwar unabhängig von all dem, was uns die Konsumgesellschaft und die populären Medien vorgeben.

Gut für das Selbstbewusstsein hält Socher zu erkennen, dass Perfektion sehr weit weg ist von Exzellenz. Exzellenz ist beispiellos, ohne Vorgabe – und deshalb nur durch Authentizität zu erreichen. „Ich selbst bin ein Glückskind und mit der Gabe gesegnet, Probleme zu lösen, quer zu denken und Menschen zu vernetzen“, reflektiert sie. Außerdem mag sie alles hinterfragen, bevor sie es glaubt und besitzt eine ausgeprägte „Geht-nicht-gibt’s-nicht-Mentalität“.