Margund Lössl

Unternehmerin und Galeristin, Managerin des Jahres 2006

Interview

Margund Lössl ist Expertin im Bereich der zeitgenössischen österreichischen Kunst, Galeristin der Galerie 422 in Gmunden und war viele Jahre Geschäftsführerin des familieneigenen Verzinkungsunternehmens.

Nach 36 Jahren in der männerdominierten Feuerverzinkerei, die sie leitete, stellt sie fest: “Es ist Blödsinn, dass Frauen sich in Spitzenpositionen weniger durchsetzen können.” Ihr ist es bestens gelungen, ist sie doch schon in eine Unternehmerfamilie hinein geboren worden und hatte eine beruflich höchst aktive Mutter als Vorbild.

Seit 1998 folgt Margund Lössl allerdings ganz ihrem Herzblut als Galeristin. In der Galerie 422 in Gmunden – nach der Seehöhe der Galerie von 422 Metern benannt – konzentriert sie sich auf die zeitgenössische österreichische Kunstszene, auch von internationalem Rang. Ihre Sammler haben teilweise einen sehr konservativen Zugang zur Kunst und mögen nichts Neues oder Herausforderndes. Wenn man in Kunst investiert, ist das auch ein Vertrauensbeweis in die Galerie und deren Führung.

An der Kunst reizt Lössl die Offenheit und das ständige Gefordertsein, etwas Neues dazuzulernen.

MUT bringt Margund Lössl durch die Führung ihrer Galerie in Gmunden täglich seit 20 Jahren auf. Allerdings sagt sie, Mut verwandle sich in eine gewisse Abgeklärtheit. “Mut braucht man nur, wenn man unsicher ist. Heute habe ich keine Angst mehr, dass ich etwas nicht schaffe.”

Margund Lössl steht seit 60 Jahren im Berufsleben. Mut braucht es auch zum Altwerden. Beim Älterwerden hilft ihr ihre Gelassenheit. „Es ist gut, dass ich arbeite, da habe ich weniger Zeit zum Nachdenken“, meint sie.

Die Höhepunkte der letzten zehn Jahre waren sicherlich die Erweiterung des Kunstdepots und die Zugänglichkeit und das Sichtbarmachen der lagernden Arbeiten. Die Galerie 422 hat etwa 3.000 Werke für das kunstinteressierte Publikum auf Lager. Auch der Verkauf hat sich nach 20 Jahren des Aufbaus sehr positiv entwickelt. Österreichische Messeauftritte sichern das Bestehen und das geschäftliche Überleben der Galerie in Gmunden. Auch die Internetpräsenz wurde verstärkt ausgebaut, um das Zielpublikum noch besser zu erreichen.

Den Weg zu mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sieht Margund Lössl folgendermaßen: “Vertraue dir selbst! Denn wer kennt einen besser, als man sich selbst. Nichts braucht bestätigt zu werden von anderen, wenn man weiß, was man wirklich will. Schreite einfach mit dem Vertrauen zu dir voran, auch kleine Rückschläge gehören zur Selbstfindung, denn lernen kann man nur durch die eigenen Fehler und fehlerlos ist ja sowieso niemand.”

Margund Lössl wurde als Managerin des Jahres 2002 ausgezeichnet, ist Mitglied bei den Soroptimistinnen und bei der Netzwerk Gruppe Gmunden. “Aber das beste Netzwerk ist die Mundpropaganda”, ist sie überzeugt.

Ihre berufliche Tätigkeit sieht Lössl nicht als Arbeit, sie macht es mit Leib und Seele und braucht keine Zeit zum sogenannten Abschalten. Sie bezeichnet sich selbst als neugierig, kontakt- und redefreudig, entdeckt gerne Neues und geht zielstrebig darauf zu. Margund Lössl möchte ihre Galerie in gleicher oder sogar besserer Qualität wie bisher weiterführen.

“Glaube an dich selbst.”

 

Name
Familie
Lieblingsort
Lebensmotto
Mein Ausgleich
Ich in drei Worten
Wenn ich einen Tag Frauenministerin wäre