Sassy Holzinger

Sängerin der SEER

Interview

Sabine Holzinger, als “Sassy” bekannt, ist die Stimme und gleichzeitig auch Markenzeichen der äußerst erfolgreichen österreichischen Mundartband „Die SEER”. 

Betritt die Altmünstererin einen Raum, erfüllt sie ihn sogleich mit ihrer authentischen positiven Ausstrahlung. Ihre aufmerksamen Augen und ihre Ehrlichkeit zeugen von ihrem einnehmenden Wesen. Sie ist eine MUTmacherin der ganz besonderen Art, mit einem großen Herzen für die Menschen. MUT macht sie durch die Musik und Musik ist ihr Leben.

Viele Fans erzählen ihr deren eigene persönliche Schicksale und Sassy begleitet sie auf emotionale Weise mit ihrer Musik mit den SEERn. “I mog‘s waun’s menschelt”, sagt sie selbst über ihre große Beliebtheit bei Jung und Alt und über all die tiefgehenden Lebensgeschichten, die an sie herangetragen werden. Sassy begegnet ihrem Erfolg mit großer Dankbarkeit und Demut. Für sie schließt sich der Kreis, wenn nach einem mehrstündigen Konzert und Autogrammstunden die Fans sie fest umarmen.

“Mein ganzes Leben ist ein Highlight”, freut sich die quirlige Musikerin. Die gemeinsame Laufbahn der SEER ist seit 21 Jahren im deutschsprachigen Raum eine Erfolgsgeschichte. Der Anfang war nicht einfach. Da gab es skurrile Engagements, wie beispielsweise während eines Almabtriebs im Zillertal auf einem Garagendach, das als Bühne diente. Auf der Straße zogen die Kühe vorbei. „Das war aus heutiger Sicht schon grenzwertig“, schmunzelt Sassy.  „Die SEER haben oft mit dem Mut der Verzweiflung für ihre Musik gekämpft.“  Auch das bringt Erfahrung und   Aufgeben war nie ihr Ding. „Es wird schon recht werden“, weiß sie aus Erfahrung.

Für die alleinerziehende Mutter ist ihr heute 17-jähriger Sohn Andreas das ganz große persönliche Glück. Mutter zu sein bedeutet ihr sehr viel. “Von Anfang an war es ein wunderbarer Weg, den wir gemeinsam gegangen sind und gehen.“ Ihre Eltern haben sie immer  unterstützt. Im familiären und freundschaftlichen Umfeld finden sich ausschließlich starke Frauen mit viel Power, die ihre Kräfte auf verschiedene Aufgaben aufteilen. Sassy nennt sie die kleinen Helden des Alltags. “Jammern sollte im Leben wenig Platz haben, denn in diesem Land jammert man auf höchstem Niveau.”

Sassy absolvierte in ihrer Jugend ein Freiwilliges Soziales Jahr als Altenpflegerin in Innsbruck. Als ihre geliebte Großmutter an Gehirntumor erkrankte, zog sie zu ihr und pflegte sie, bis sie für immer die Augen schloss. Diese eindrückliche Zeit prägte sie stark und heute noch spricht sie davon als einem der wichtigsten Jahre ihres Lebens.

Frauen haben unterschiedliche Ausgangssituationen und Hintergründe für ihre jeweiligen Lebensumstände, “aber wichtig bleibt immer, egal wo man steht, dass man sich morgens in den Spiegel schauen kann und dass man sich selber mag.” Die Eigenliebe ist ihr ein zentraler Punkt zur Stärkung des Selbstvertrauens.

“Österreich bietet jede Möglichkeit der Ausrichtung und Bildung, frau muss einfach ihr Leben selbst in die Hand nehmen, an sich glauben, sich von anderen nichts dreinreden und nicht unterdrücken lassen und Schritt für Schritt vorwärts marschieren.”

Sassy kommt es im Leben auf persönliche Kontakte an, nicht virtuelle, deshalb pflegt sie ihre Freundschaften und schenkt ihnen ihre wertvolle Zeit.  Für die Zukunft wünscht sich Sassy, noch viele Jahre mit den SEERn gemeinsam Musik zu machen, gesund und fit zu bleiben, weiterhin das Leben im Moment zu leben und immer wieder großartige Überraschungspakete geschenkt zu bekommen, wie die entstandenen Duette-CDs mit international bekannten Stars.

Das nächste große SEER Open-Air findet am Grundlsee  27. und 28. Juli 2018 statt. www.dieseer.at

 

Name
Familie
Lieblingsort
Lebensmotto
Mein Ausgleich
Ich in drei Worten
Wenn ich einen Tag Frauenministerin wäre