Isabella Kling

Geschäftsführerin Mrs.Sporty Urfahr-Leonding-Steyr-Enns-Gallneukirchen-Freistadt

Vor 14 Jahren hat Isabella Kling den Sprung vom Angestelltendasein zur selbständigen Unternehmerin gewagt und ihr erstes Mrs.Sporty-Studio in Linz-Urfahr eröffnet. Mittlerweile ist sie mit ihren sechs Fitnessclubs die größte Mrs.Sporty-Franchisenehmerin und setzt sich tagtäglich mit viel Leidenschaft und persönlichem Engagement dafür ein, Frauen nicht einfach nur fitter zu machen, sondern gesünder, vitaler und glücklicher. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde sie 2020 mit einer ganz besonderen Auszeichnung belohnt: In Florenz wurde sie zur „Besten Franchisenehmerin der Welt“ gewählt. Das ist aber noch lange kein Grund, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, denn beim Thema Frauengesundheit gibt es noch viel zu tun.

Interview

Vor 14 Jahren hat Isabella Kling den Sprung vom Angestelltendasein zur selbständigen Unternehmerin gewagt und ihr erstes Mrs.Sporty-Studio in Linz-Urfahr eröffnet. Mittlerweile ist sie mit ihren sechs Fitnessclubs die größte Mrs.Sporty-Franchisenehmerin und setzt sich tagtäglich mit viel Leidenschaft und persönlichem Engagement dafür ein, Frauen nicht einfach nur fitter zu machen, sondern gesünder, vitaler und glücklicher. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde sie 2020 mit einer ganz besonderen Auszeichnung belohnt: In Florenz wurde sie zur „Besten Franchisenehmerin der Welt“ gewählt. Das ist aber noch lange kein Grund, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, denn beim Thema Frauengesundheit gibt es noch viel zu tun.

Das Thema Selbständigkeit sei ihr schon in die Wiege gelegt worden, meint Isabella Kling: „Ich bin im elterlichen Geschäft groß geworden und habe von Klein auf mitbekommen, was Selbständigkeit bedeutet.“ Trotzdem zieht es sie aufgrund ihrer technischen Begabung zunächst ins Angestelltendasein, wo sie als IT-Projektmanagerin auf der ganzen Welt ERP-Systeme implementiert. Auch wenn ihr die die internationale Zusammenarbeit und die Einblicke in andere Kulturen viel Freude macht, entsteht mit Mitte Dreißig der Wunsch nach Veränderung: „Ich habe erkannt, dass ich meine eigene Leidenschaft noch mehr leben möchte – die Leidenschaft, Menschen, insbesondere Frauen, zu motivieren.“

In Deutschland lernt sie erstmals die Studios von Mrs.Sporty kennen: Effektives Training in maximal 30 Minuten, ausgerichtet auf Frauen, die wenig Zeit im Alltag zwischen Beruf und Familie haben – unabhängig von Alter, Gewicht oder Fitnesslevel. Das Konzept, das im Jahr 2005 von Mrs.Sporty-Gründer Niclas Bönström und Tennislegende Stefanie Graf ins Leben gerufen wurde, begeistert Isabella Kling von Anfang an. Zurück in Österreich stellt sie fest, dass es hier noch nichts Vergleichbares gibt: „Da ist die Leidenschaft mit mir durchgegangen und ich wollte mich unternehmerisch ausprobieren mit dem Franchise-Partner Mrs.Sporty im Hintergrund.“

Mit 37 Jahren hängt sie ihren sicheren Job an den Nagel und gründet 2010 ihren ersten Club in Urfahr. Mittlerweile sind es sechs Filialen in Oberösterreich. „Ich habe mich im 2-Jahres-Rhythmus entwickelt.“ Dank Isabella Kling können jetzt auch Frauen in Leonding, Steyr, Gallneukirchen, Freistadt und Enns in relativ wenig Zeit sehr viel für ihre Gesundheit tun. „Die Kernphilosophie ist, ein Kräftigungstraining in 30 Minuten anzubieten. Die Frau sitzt dabei auch nicht in irgendeinem Gerät, sondern sie muss jede Übung frei mit der eigenen Stabilität im Stehen vollziehen.“ Das Wichtigste ist aber, dass gerade vielbeschäftigte Frauen von Montag bis Sonntag von 6 bis 22 Uhr ohne Termin „einfach hereinschneien“ können – im Idealfall zwei Mal pro Woche. „Dafür geben wir ihr das Versprechen, dass sie in dieser Zeit wirklich Muskelkräftigung und -aufbau schafft.“ Nicht zuletzt durch die optimale Betreuung durch Isabella Kling und ihr Team. „Wir haben täglich acht Stunden Kernzeiten, wo unser Team dafür sorgt, dass die Übungen alle richtig ausgeführt werden. Es geht einfach darum, dass wir den Frauen helfen, ihren Wohlfühlkörper bzw. die Ziele zu erreichen, die sie sich selbst gesteckt haben. Die Basis-Fitness so aufzubauen, dass sie ihren weiteren Weg gehen können.“

Dabei ist es nie zu spät, einen ersten Schritt in ein Fitnessstudio zu wagen, betont Kling. „Ich habe auch Kundinnen, die sind mit 70 zum ersten Mal gekommen“ und die jetzt auch mit über 80 Jahren noch fünf Kilo schwere Hanteln stemmen. „Manche glauben, sie sind zu alt oder zu unfit für ein Studio oder denken, sie müssen irgendwelchen Six-Pack-Bildern entsprechen. Das bricht mir das Herz. Ich muss noch so viel Aufklärungsarbeit leisten, weil viele nicht verstehen, dass das komplett egal ist.“ Isabella Kling will ihren Mitgliedern ein ganzheitliches Gesundheitskonzept vermitteln, bei dem es darum geht besser, gesünder und schmerzfreier den Alltag zu bewältigen. Darum, mit Hilfe von Bewegung und besserer Ernährung Altersbeschwerden vorzubeugen. „Training ist ein wirklicher Gamechanger. Wir bieten außerdem noch viel mehr an wie z.B. Ernährungsberatung oder spezielle Beckenbodentrainings. Diese Möglichkeiten eröffnen sich aber erst, wenn man sich über unsere Türschwelle wagt.“

Viel zu viele Frauen lassen sich von Schönheitsidealen verunsichern, statt auf ihre individuellen Bedürfnisse zu achten: „Einer der wichtigsten Punkte ist, den Frauen zu erklären, dass sie ein Programm brauchen, das ganz individuell auf sie zugeschnitten ist.“ Wenn dann die neueste Trenddiät von Instagram & Co. nicht funktioniert, geben sich viele Frauen gern selbst die Schuld. „Dabei spielen beim Thema Abnehmen so viele Faktoren mit – die Lebensumstände, die Verdauung, das hormonelle Gleichgewicht … ganz viele Komponenten, die in der individuellen Beratung erarbeitet und berücksichtigt werden.“ So muss manchmal erst ein Mikronährstoffmangel behoben werden, bevor sich Erfolge einstellen können: Denn wenn sich der Stoffwechsel im Tiefschlaf befindet, kann überhaupt kein Muskelaufbau stattfinden.

Konsequenterweise möchte sich Isabella Kling in Zukunft auch noch mehr auf das Thema Diagnostik konzentrieren wie zum Beispiel für Knochendichte oder Vitamin-D3-Status. Dazu kommt eine Kooperation mit Biogena, den Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, für den Isabella Kling als erste in Oberösterreich die neue Sportlinie vertreiben darf. Außerdem gäbe es da noch viele andere spannende Themen von Kälte über Atemtechnik, „da möchte ich noch viel, viel mehr möglich machen für Frauen“. Bei so vielen Ideen könnte einem fast schwindlig werden, aber als erfahrene Skipperin ist Isabella Kling gewohnt, den Überblick und die Balance auch bei stärkerem Wellengang zu wahren. „Für mich war Mrs.Sporty auch die richtige Wahl, weil sie innovativ sind und mich als Franchise-Nehmerin immer bei neuen Entwicklungen unterstützen und mir neue Wege in die Zukunft aufzeigen.“

Und was kann die erfolgreiche Unternehmerin anderen (Frauen) raten, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen? „Das Zündende ist, dass einen die Idee erfüllt, dass einen die Aufgabe mit Sinn erfüllt.“ Eines muss angehenden Unternehmer*innen immer bewusst sein: „Es sind gerade am Anfang oft 7-Tage-Wochen und 12-Stunden-Tage erforderlich. Das kann man nicht einfach so nebenbei machen. Es braucht ein sehr starkes Commitment. Man muss mit seinem Umfeld sehr klar kommunizieren und sich den Freiraum schaffen, um das durchzuziehen.“

Zahlt sich so viel Einsatz aus? Auf jeden Fall: „Es füllt mein Herz aus, Frauen zu motivieren, sie auf dem Weg zu einem gesünderen Leben zu begleiten, sie bei der Ernährung zu unterstützen, ihnen zu helfen, ein vitaleres, erfüllteres Leben zu führen. Das gibt mir so viel Energie. Dass ich belohnt werde dafür, die Dinge zu tun, die ich liebe, das ist phänomenal.“

 

Kurzfragebogen:

Familienstatus:    ledig

Lieblingsgericht: ich liebe Currys … und bitte scharf, wenn‘s geht 😊

Lebensmotto:   lebe im Moment

Mein Ausgleich:  Sport, funktionelles Krafttraining

Ich in drei Worten: Sportliches Energie-Bündel 😊

Wenn ich einen Tag Frauenministerin wäre…

  • Gehälter von Frauen und Männern angleichen
  • GesundheitsVORSORGE für alle möglich machen und nicht als Privileg: Jeder sollte einen monatlichen Zuschuss für Gesundheitsvorsorge und aktive aktive Prävention (Fitnesstudio, etc.) erhalten.
  • Verhütungsmittel gratis
Name
Familie
Lieblingsort
Lebensmotto
Mein Ausgleich
Ich in drei Worten
Wenn ich einen Tag Frauenministerin wäre