Margit Angerlehner

Schneiderin, Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft

Interview

Sie möchte den Frauen MUT machen, vor den Vorhang zu treten und sich selbst zu verwirklichen. Die passionierte Schneidermeisterin nimmt wahr, dass Frauen mittlerweile „Bildungskaiserinnen“ sind und möchte sie ermutigen, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen.

„Wenn die Frauen dieses Wissen nutzen, ist das eine große Chance, unabhängig und eigenständig zu sein“, ist Angerlehner überzeugt. Gleichzeitig ist ein funktionierendes Familiensystem ganz wichtig, wie sie aus eigener Erfahrung weiß.

Frau und Mann sollen sich auf Augenhöhe begegnen. Ein gutes, respektvolles Miteinander der Geschlechter ist der vielseitigen Unternehmerin ein großes Anliegen, genauso wie das gegenseitige Unterstützen, Fördern und Bewerben von Frau zu Frau.

Margit Angerlehner wurde 1972 in Wels geboren und entdeckte schon früh in ihrer Kindheit ihre Liebe und ihr Interesse am Handarbeiten, was von einer damaligen Nachbarin inspiriert wurde. 1988 beginnt Margit eine Lehre im Maßsalon Erika Peschko und absolviert 1994 ihre Meisterprüfung.

Mit Hirn, Herz und Hausverstand, straffem Zeitmanagement und Einsatz ging Margit Angerlehner 2001 in die Selbstständigkeit und eröffnete die Maßschneiderei „Mode im Maß der Zeit“. Durch eigenständige Modeschauen macht sie sich bald einen weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus einen Namen.

Sie hat sich für ihre zwei (heute erwachsenen) Söhne und für die Karriere entschieden und alles unter ein „Dach“ gebracht. So hat sie sich ihre eigenen Rahmenbedingungen geschaffen, wodurch eine flexible Zeiteinteilung möglich war. Daher ist es auch eines ihrer ganz großen Anliegen, dass die Kinderbetreuungszeiten flexibler gestaltet werden, um Frauen die Möglichkeit zu geben, sich auf ihre Karriere zu konzentrieren und nicht mehr gezwungen werden, halbtags zu arbeiten.

Seit 2009 engagiert sich Margit Angerlehner für Frau in der Wirtschaft. 2016 wurde sie  Landesvorsitzenden und wünscht sich für Frauen, einfach die Wahl zu haben, das zu machen, was sie gerne tun möchten.

Optimistisch, sehr gesellig, ehrgeizig, fröhlich, detailverliebt oder „i-tüpferlreiterisch“– so beschreiben die beiden Söhne ihre Mutter. Und was bedeutet Mut für die bodenständige Powerfrau? Mut setzt sich für sie aus Optimismus und Ehrgeiz zusammen. Sie sage sich: nicht gleich aufgeben, wenn man zu stolpern beginnt, sondern aufstehen und weitermachen! Wenn das Positive überwiegt, macht sie sich risikofreudig ans Werk.

Wie bringt man all diese Funktionen unter einen Hut, könnte man sich fragen?  „Alles, was Spaß macht, macht man gut und stresst nicht. Wenn es einmal nicht mehr geht, höre ich auf. Dann macht es jemand anderer und es geht wieder weiter“, diesen Leitspruch möchte Angerlehner Frauen mitgeben, denn das allerwichtigste im Leben ist die Gesundheit und dazu gehört eine gesunde Portion Selbstwert. Das bedeutet aber auch, einmal nein sagen zu dürfen oder sich Hilfe zu holen, wenn alles zu viel wird.

Margit Angerlehner blickt positiv in die Zukunft. Sie lässt Raum für Neues und aus Erfahrung weiß sie, nur wenn man offen und flexibel ist, gehen auf einmal ungeahnte Türen auf! „Arbeite und strebe, aber lebe!“ so der Leitspruch von Margit Angerlehner.

 

Name
Familie
Lieblingsort
Lebensmotto
Mein Ausgleich
Ich in drei Worten
Wenn ich einen Tag Frauenministerin wäre